Menü

Über Svane®

Es geht darum, immer an der Spitze der Entwicklung zu sein. Unsere innovativen technologischen Produktvorteile sorgen dafür, dass wir immer eine Schwanenhalslänge vor der Konkurrenz sind. Aus diesem Grund sagen wir, dass es auf die inneren Werte ankommt.

Qualität seit 1937

1937 führte Ekornes die erste Marke der norwegischen Möbelfabrikation ein: Svane. Es ist ein langer Weg von Svane anno 1937 bis zum heutigen Tag, aber das Vertrauen der Menschen in diese Marke ist so stark wie eh und je. Dieses Vertrauen müssen wir uns Nacht für Nacht aufs Neue verdienen.

Unsere Mission und Vision

Unsere Mission:

Wir haben den Traum, den Alltag der Menschen durch guten Schlaf zu verbessern.

    Unsere Vision:

    Wir streben danach, jederzeit Betten mit weltweit führendem Komfort anzubieten.

  • Portfolio: Wir streben danach durch den Einsatz einzigartiger Materialtechnologie Produkte anzubieten, die sich durch reelle Nutzungsvorteile auszeichnen.

  • Personen: Wir streben danach einen großartigen Arbeitsplatz zu schaffen, wo sich unsere Mitarbeiter inspiriert fühlen, ihr Bestes zu geben.

  • Produktivität: Wir streben danach eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen, wo wir uns flexibel an sich ändernden Kundenbedürfnissen anpassen.

  • Partner: Wir streben danach ein gewinnendes Netzwerk an Kunden und Lieferanten aufzubauen, wo wir gemeinsam nachhaltige Werte schaffen.

„Die inneren Werte zählen“ ...

... pflegen wir bei Ekornes Beds zu sagen, denn das Material im Innern der Matratze entscheidet darüber, ob wir viele Jahre lang gut schlafen – oder eben nicht. Natürlich freuen wir uns, wenn das Bett im Schlafzimmer eine gute Figur macht – doch eine Qualität, die erholsamen Schlaf garantiert, ist unerlässlich.

Das einzigartige Material IntelliGel zeugt davon, dass wir Schlafkomfort ernst nehmen. Es trägt zur Druckentlastung an Schultern und Hüfte bei, bietet die nötige Stütze für Bewegung und Anpassung der Liegestellung und ermöglicht eine gute Belüftung der Matratze, um die ganze Nacht über eine angenehme Temperatur aufrecht zu erhalten.

2014 brachten wir eine neue Kollektion von Boxspring-Matratzen auf den Markt, ganz im Sinne unserer Philosophie „Die inneren Werte zählen“. Füllung und Textilqualität dieser Matratzen zeigen, dass wir uns nicht nur mit Ästhetik beschäftigen, sondern auch mit der Materialauswahl. Hier erfahren Sie mehr über diese Eigenschaften.

Nicht alle Produktvorteile von Svane lassen sich mit bloßem Auge erkennen – denn schließlich sind es die inneren Werte, die zählen.

Svane® Zenit - Testsieger

Das Ergonomie Institut München und Testfakta führten im Jahr 2013 einen umfassenden Matratzentest durch. Svane Zenit trat hier gegen die Toppmodelle von 6 Konkurrenten an und erreichte bei objektiven Tests die Totalpunktzahl von 4,30(auf einer Skala von 1,0 bis 5,0). Svane Zenit wurde somit zum Testsieger!

Laden Sie diese Broschüren herunter und erfahren Sie mehr über den Test. 
Testfaktas Auftragstest 

Sehen Sie hier einen Film über den Test.

Ergonomische Eigenschaften, Belüftung, Haltbarkeit / Strapazierfähigkeit

Der Matratzentest vergleicht die funktionellen Eigenschaften der Matratzen mithilfe von Kriterien, die für das Nutzererlebnis und den Schlafkomfort  entscheidend sind. Kurz zusammengefasst handelt es sich um ergonomische Eigenschaften, Belüftung sowie Lebensdauer bzw. Strapazierfähigkeit.

In der Gesamtbewertung dieser drei Kriterien schneidet Svane Zenit am besten ab. Der Test zeigt, dass zwischen den unterschiedlichen Produkten auf dem Markt durchaus funktionelle Unterschiede bestehen. Dabei bieten mehrere Hersteller hochwertige Matratzen, doch Svane übertrumpft die anderen eben noch um eine Schwanenhalslänge. Im Svane Schlafzirkel™ haben wir zusammengefasst, worauf Sie beim Kauf einer Matratze achten sollten.

Fakten über Ekornes Beds AS

Das Unternehmen Ekornes Beds AS liegt im norwegischen Fetsund ca. 30 km nordöstlich von Oslo. Als Tochtergesellschaft befindet es sich vollständig im Eigentum der Ekornes ASA, wobei die gesamte Wertschöpfungskette – Produktion, Kundenservice, Produktentwicklung, Marketing, Rechnungswesen und Verkaufsleitung – in Fetsund lokalisiert ist. Die 27 000 m2 große Werkhalle, ursprünglich ein Sägewerk, wurde im Herbst 1962 von Ekornes erworben.

Als Eigentümerin der Produktmarke Svane verfolgen wir das Ziel, mit Hilfe einzigartiger Materialien, die nur in Svane-Matratzen zu finden sind, marktweit den besten Schlafkomfort zu bieten. Ekornes Beds AS ist in Deutschland, in der Schweiz sowie in Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland, Italien, Luxemburg und den Niederlanden erhältlich.

Das Werk ist von einem Naturschutzgebiet umgeben, in dem unter anderen 260 Vogelarten registriert sind. Ekornes-Betten werden daher unter strengen Umweltauflagen hergestellt, auch bezogen auf die Emissionen aus der Produktion.

Geschichte

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen einer richtigen Liegestellung und einer guten und ausreichenden Schlafruhe. Dieser Zusammenhang ist inzwischen wissenschaftlich untermauert, doch als Jens E. Ekornes 1937 die ersten Svane Matratzen herstellte, vertraute er vor allem auf seinen gesunden Menschenverstand.

Bekannte Marke

1934 kehrte Jens E. Ekornes aus Deutschland mit Maschinen zurück und begann mit der Herstellung von Federkernen für die wachsende Möbelindustrie. Die Idee zu einer eigenen Matratzenfertigung bekam er, als er eine englische Federeinlage mit zusammengebundenen Federn sah. Er begriff, dass derartige Federn die Herstellung von leichteren und bequemeren Matratzen ermöglichten, und fing an. Die Svane Matratzen mit Federkern und atmungsaktiven Merkmalen wurden schnell zu einem Erfolg. Die Menschen lagen, schliefen und erholten sich besser. Das sprach sich herum und bald wollten alle Svane Matratzen haben.

1937 wurde die Marke Svane gegründet und die ersten Matratzenmodelle Eva, Ideal und Rekord wurden auf dem norwegischen Markt eingeführt. Svane war die erste echte Marke der norwegischen Möbelindustrie und wurde in den Folgejahren national und international zu einer bekannten Marke.

Das ist Ekornes

Ekornes ASA ist der größte Möbelproduzent Norwegens und führt Marken wie Ekornes, Stressless und Svane. Stressless ist weltweit eine der bekanntesten Möbelmarken, während Ekornes und Svane vor allem auf dem norwegischen Markt beliebt sind. Die Produktion erfolgt in sieben Fabriken, von denen sich sechs in Norwegen und eine in den USA befinden. Die Produkte werden über eigene Vertriebsunternehmen in vielen Teilen der Welt verkauft.

www.ekornes.de

Fokus auf Komfort und Funktionalität

Das Ziel von Ekornes ist ein Platz unter den weltweit führenden Anbietern ergonomischer Wohnmöbel mit attraktivem Design. Das Geschäftskonzept von Ekornes beruht auf dem Vertrieb von Produkten, die aufgrund von Preis und Design für eine große Zielgruppe attraktiv sind. Bei der Entwicklung und Herstellung wird großer Wert auf ausgezeichneten Komfort und Funktionalität gelegt.

Ekornes ASA ist die Muttergesellschaft der Ekornes Group. Die Produktion ist nach Produktgruppen unterteilt: Stressless, Ekornes Collection (Sofas) und Svane (Matratzen). Ekornes ASA ist verantwortlich für die gemeinsamen Funktionen, darunter Management, Marketing, Einkauf, Buchhaltung und Finanzen sowie die Produktentwicklung für Stressless und die Ekornes Collection.

Ekornes und der Umweltschutz

Im Hinblick auf Herstellung, Vertrieb, Verwendung und Entsorgung der von Ekornes gefertigten Produkte übernimmt das Unternehmen eine Verantwortung gegenüber der Umwelt. Ekornes führt seit Jahren kontinuierliche Verbesserungen in seinen Werken durch, die dem Arbeitsumfeld sowie der Umwelt zugutekommen. Gleichzeitig achtet das Unternehmen bei der Auswahl von Rohstoffen auf deren umweltfreundliche Gewinnung. Eine nachhaltige Herstellung der Produkte mit einer langen Haltbarkeit wird auch in Zukunft ein Ziel bei der Entwicklung des Unternehmens sein.

Bekannte Marke

Alle unsere Aktivitäten unterliegen den folgenden Kernprinzipien:

  • Ekornes hat sich als umweltfreundliches Unternehmen zu präsentieren. Bei der Herstellung unserer Produkte soll die Umweltbelastung so gering wie möglich gehalten werden.
  • Ekornes strebt danach, die Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz so gering wie möglich zu halten.
  • Ekornes investiert in die Vermeidung von Umweltschäden und die Verringerung von Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz.
  • Informationen über die von uns ergriffenen Maßnahmen zum Umweltschutz werden der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht, z. B. in Form von Umweltproduktdeklarationen.

  • Ekornes informiert sachlich und offen über die Umsetzung der Umweltverantwortung des Unternehmens. Ekornes verfolgt das langfristige Ziel, die Umsetzung des Umweltschutzes als einen Wettbewerbsvorteil zu entwickeln, indem das Unternehmen auch in diesem Bereich seiner Konkurrenz einen Schritt voraus ist.

Die bei der Produktion der Svane Matratzen verwendeten Rohstoffe entsprechen dem internationalen Standard „Öko-Tex 100“. Alle Schaumstoffverschnitte werden in unserer eigenen Schaumstoffproduktion recycelt, während die sonstigen Abfälle und Verpackungen wiederverwertet bzw. dem Wertstoffrecycling zugeführt werden.

Über Svane® Garantie

25 Jahre Svane Garantie:


Alle Svane Matratzen haben 25 Jahre Garantie auf IntelliGel sowie bei Federkern- und Rahmenbruch infolge von Material- oder Herstellungsfehlern. Die übliche Abnutzung ist aus der Garantie ausgenommen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Verbraucherschutzbestimmungen.

Garantie registrieren Svane Zesam